Foto

Das Wetter war an diesem Mittwoch unberechenbar. So wurde die Verabschiedung in die Sommerferien kurzfristig vom Sportplatz auf den Schulhof unter der Linde verlegt. Zwischen den parkenden Autos wurde improvisiert. Durch die geöffneten Türen der Sporthalle spielte die Bläserklasse zur Einstimmung. So konnten die Instrumente nicht naß werden.
Der Schulleiter Herr Schwark blickte zuerst auf das Schuljahr mit seinen Herausforderungen zurück und bedankte sich bei allen für ihr Engagement zum Wohle der Schülerinnen und Schüler.

Anschließend wurden durch die Klassenlehrer*innen die Buchpreise an Schülerinnen und Schüler vergeben, die besonderes im Schuljahr geleistet hatten. Bekanntgegeben und ausgezeichnet wurden auch die Gewinner des Wettbewerbes Kunst durch Künstliche Intelligenz an den Projekttagen. Frau Lehmköster gratulierte den erfolgreichen Eiskunstläuferinnen des SSC Pädagogium.

Emotionen ließen sich nur schwer unterdrücken bei der Verabschiedung in den Ruhestand von Frau Lindemann und Herr Siebers. Die Schulleitung, der Betriebsrat, die Klassensprecher*innen, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler fanden bewegende Worte für die beiden langjährig am Pädagogium Lehrenden. Der Slogan „Das familiäre Gymnasium“ wurde in diesen Momenten für alle spürbar.

Nach den Wünschen für eine erholsame Ferienzeit begleitete die Musik der Bläserklasse noch einmal die Schüler*innen zu ihren Klassenräumen, wo sie ihre Zeugnisse erhielten. Und dann ging es ab in die Ferien.

Foto