Im Verlauf des Septembers besuchten im Rahmen von insgesamt sechs Thementagen etwa 170 Kinder von vier der umliegenden Grundschulen das Pädagogium. Zu Gast waren die 4. Klassen der Grundschulen Bad Sachsa, Hohegeiß, Bad Lauterberg, Walkenried und Kinder der Grundschule Ellrich.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Torsten Schwark und den SEK-I-Koordinator Victor Woska, starteten unsere Gäste eine spannende Erkundungstour in die Fachbereiche unseres Internatsgymnasiums. Die vielleicht zukünftigen Fachlehrer und -lehrerinnen gestalteten an jedem Thementag einen ansprechenden und interessanten Unterricht in ihren Fächern. Dabei werden zum einen auf spielerische Art und Weise erste fachwissenschaftliche Inhalte und Arbeitsmethoden vermittelt, zum anderen bietet dieser Tag natürlich auch viel Raum, um einfach nur Fragen stellen zu können.

Die verantwortungsvolle Aufgabe der Begleitung unserer kleinen Gäste übernahmen jeweils Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 11 und 12. Auch das Mittagessen und die Atmosphäre in unserer Mensa begeisterten die Kinder der Grundschulen sehr. Jeder Tag wurde von allen Beteiligten mit viel Freude und Interesse gestaltet. Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit.

Zudem hatten wir im Rahmen von insgesamt drei Informationsabenden die Gelegenheit, auch den Eltern das Pädagogium als weiterführende Schule vorzustellen. Die Rückmeldungen gestalteten sich bei allen Veranstaltungen ausnahmslos positiv. Damit ist es uns als Schulgemeinschaft gelungen, die Attraktivität des Pädagogiums als Bildungsinstitution in der regionalen Schullandschaft auch für den künftigen Jahrgang fünf noch einmal deutlich zu unterstreichen.