30 chinesischen Schülerinnen und Schüler verließen am 11. August 2024 gemeinsam mit ihrem Vize-Direktor, zwei Lehrerinnen und einer Dolmetscherin etwas müde den Reisebus, der sie vom Flughafen abgeholt hatte, wo sie nach langem Flug aus China gelandet waren. Schnell fanden die Schülerinnen und Schüler ihre deutschen Gastfamilien und waren gleich gemeinsam unterwegs, von Müdigkeit keine Spur mehr. Währenddessen konnten Vize-Direktor Zhang, die Lehrerinnen Frau Yang und Frau Wu, sowie Keer Deng als Dolmetscherin, das Schüleraustausch-Team des Pädagogiums, Schulleiter Torsten Schwark, Heinz und Beate Grünberg sowie Birgit Omland und André Lang kennenlernen und gleich bei der ersten Begegnung sich nicht nur fachlich austauschen, sondern auch direkt herzlich miteinander lachen. Ein gelungener Auftakt für den Schüleraustausch, den die Gäste eine Woche im Südharz verbringen, bevor es auf Europrundreise geht.

Foto

Auf dem mitgebrachten Banner steht sinngemäß:
„Der Unterricht schlägt eine Brücke über Zeit und Raum hinweg.
Die Zhejiang Linhai Huipu Middle School besuchte die Bad Sachsa High School of Arts and Sciences in Deutschland zu einem kulturellen Austausch.“

Am Montag machten sich die 30 Schülerinnen und Schüler aus Linhai in China auf den Weg vom Pädagogium zum Rathaus. Nachdem schon vor dem Rathaus Schulleiter Torsten Schwark zum beliebten Fotomotiv der Gäste wurde, fanden die freundlichen Worte von Bürgermeister Daniel Quade großen Beifall, der den Gästen nicht nur die Geschichte seiner Stadt näherbrachte, sondern ihnen außerdem verriet, dass er selbst am Pädagogium sein Abitur erworben habe. Weiterhin dankte Herr Quade dem Organisationsteam.
Yongfei Zhang, Vize-Direktor der Huipu Highschool, bedankte sich für den Empfang, betonte, dass er hoffe, ein solcher Austausch werde zum gegenseitigen Verständnis zwischen den verschiedenen Kulturen beitragen und übergab ein Geschenk, bevor Torsten Schwark von seinen eigenen Erfahrungen in China berichten konnte. Vierzig Schüler*innen seiner Schule können zudem den für Oktober geplanten Gegenbesuch kaum erwarten. Zum Abschluss des Empfangs erhielten die Gäste das Stadtwappen und kleine Hexenbesen als Andenken und stellten sich danach zum Erinnerungsfoto auf, während Stadtarchivar Ralph Boehm bereits darauf wartete, ihnen Bad Sachsa bei einer kleinen Stadtführung näherzubringen.

Foto

Nach einer Woche flossen am Sonntag beim Abschied der Gruppe aus Linhai nicht wenige Tränen bei Gastgebern und Gästen gleichermaßen. Die Hoffnung des Vize-Schulleiters aus Linhai, Yongfei Zhang, dass ein solcher Austausch eine Brücke für mehr Verständnis der anderen Kultur bauen solle, konnte André Lang für das Pädagogium Bad Sachsa bei der Verabschiedung nur bestätigen und betonte, man habe mehr voneinander und miteinander gelernt, als dieses im Unterricht möglich sei. Linghong Yang, eine der begleitenden Lehrerinnen, fasste es wie folgt passend zusammen: „Auf unserer Europarundreise sind wir jetzt als Touristen unterwegs, hier in Bad Sachsa waren wir bei Familie und guten Freunden zu Gast!“. Lang bedankte sich abschließend im Namen des Organisationsteams noch einmal bei den Gastfamilien, die zusätzlich zum vielfältigen Programm mit Besuchen in Wolfsburg, Goslar und Göttingen jeden Tag eigene Highlights für ihre Gäste vorbereitet hatten. In ungefähr zwei Monaten steht bereits der Gegenbesuch einer vierzigköpfigen Gruppe von Pädagogiumsschüler*innen in China an, den diese kaum erwarten können.

Gastgeber und Gäste