Mit neuem Konzept erfolgreich: Schulgemeinschaft präsentiert Projektwochenergebnisse

Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der Projektwoche unter dem Oberthema „Wald“ und kamen dafür sogar am Samstag gern in die Schule – aber nicht nur sie: Schulhof, Flure und Klassenräume waren von Beginn bis Ende des Festes bis in den letzten Winkel gefüllt mit zahlreichen Gästen.
Egal, ob man sich über pflanzenbasierte Ernährung informieren (und diese natürlich auch selbst probieren) wollte, Solarautos bestaunen, über das favorisierte, von Schülergruppen erstellte, Modell einer naturnahen Umgestaltung des Schulhofes abstimmen oder etwas über den Schutz der Gartenschläfer erfahren wollte, für alle wurde etwas geboten. Die Schülerzeitung wurde ebenso bestaunt wie die Ergebnisse des Natur- und Mensch-Fotoprojektes. Den Gang über das Schulgelände rundeten Besuche an den neuen Insektenhotels, dem Hochbeet oder in einem zur Außenstelle des Walkenrieder Klosters umfunktionierten Klassenraum ab. Wer das Päda kennt, weiß, dass gute Gespräche, reichhaltige Verpflegung und erstklassige Musik der Bigband an einem solchen Tag wie selbstverständlich Teil des Programms sind.

75 Prozent des Erlöses sollen, so hatte es die Schulgemeinschaft im Vorfeld abgestimmt, übrigens an UNICEF gespendet werden, da man mit diesem Fest auch über das Schulgelände hinaus Gutes tun wolle.
Schulleitung, Lehrende und Lernende waren gleichermaßen überzeugt vom neuen Konzept des Sommerfestes und freuen sich sehr über dessen großen Erfolg. Am besten fasste jedoch der Vater eines Drittklässlers, der – neugierig auf das Gymnasium in Bad Sachsa – einfach einmal vorbeischauen wollte, mit seinem Eindruck den Tag so zusammen: „Wo ich auch hinsehe, überall strahlende, begeisterte Gesicher, hier wird Gemeinschaft wirklich gelebt.“ – „Hier will ich unbedingt auch mal zur Schule gehen“, ergänzte sein Sohn.

Text und Foto: André Lang