Archiv für den Monat: September 2022

Kleines Konzert der Bläserklasse

Am Samstag, 1.10.2022, findet um 16.00 Uhr in der Aula des Pädagogiums ein kleines Konzert der aktuellen Bläserklasse unter der Leitung von Musiklehrer Hans Christian Metzger statt. Der siebte Durchgang der Bläserklasse startete im September 2021 bei Null. Und nun nach einem Jahr intensiver Probenarbeit kann die Bläserklasse erstmals ein eigenes Konzert geben. Für den letzten Schliff wird dazu am Samstagvormittag intensiv in Tutti- und Einzelproben geprobt. Dazu bilden Mitglieder der Pädabigband die jugendlichen Lehrkräfte für die Nachwuchsmusiker:innen der Bläserklasse. Die Besetzung ist schon nahe an der Bigband dran: Flöte, Klarinette, Saxophone, Trompeten, Posaune, Klavier, Bass, Gitarre und Schlagzeug. Zu hören werden sein u.a. Sakura, Sakura, Banana Boat Song und Fluch der Karibik. Der Eintritt ist frei.

Kleines Konzert der Bläserklasse2022-09-29T14:41:46+02:00

Der Sommer hat mitgefeiert

Der Sommer kam noch einmal beim Pädagogium Bad Sachsa vorbei und brachte für das Sommerfest blauen Himmel und angenehme Temperaturen mit. Und wahrscheinlich hat er sich an diesem Vormittag genauso wohl gefühlt, wie die vielen anderen Gäste.
Die Begeisterung und der Einsatz aller Schüler*innen sowie die engagierten Zuarbeiten der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der Planung und Umsetzung der Ideen waren die entscheidenen Faktoren für den Erfolg unseres Sommerfestes.

Für vielfältige Abwechslung sorgten die organisierten Aktivitäten: Dosenwerfen, Lattenschießen, Blitzschach, Bobbycarrennen, Kinderschminken, Luftballontiere, Glücksrad, Fussballparkour, E-Sports, Walzkunst.
Die Modellbahn-AG präsentierte ihre neuesten Modelle. Im Kunstgebäude gab es eine Ausstellung mit Arbeiten von Schüler*innen aus allen Jahrgängen zu sehen. Der Fachbereich Französisch lockte mit Spielen und Spezialitäten aus dem „Land der Liebe“.

Ein besonderes Highlight war das Kistenklettern in der Sporthalle, bei dem Lehrende und Lernende sich auf gleich hohes Niveau begaben.

Musikalisch sorgten eine öffentliche Probe der Bläserklasse und ein Konzert der Päda-Bigband für gute Stimmung.

Viele kulinarische Köstlichkeiten wurden von den Besuchern gern angenommen und füllten mit ihrem Verkauf die Klassenklassen auf.

Dass die Stimmung richtig gut war, konnte jeder den Gesichtern ansehen.

Wir bedanken uns bei allen, die zum hervorragenden Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben und nehmen die gute Stimmung mit in den Herbst.

Der Sommer hat mitgefeiert2022-09-28T16:45:19+02:00

Fahrt zum größten Bodenbild der Welt am Kyffhäuser

Am ersten Freitag im September fuhren wir bei gutem Wetter auf den Kyffhäuser, um von dort oben das größte Bodenbild der Welt (!) zu bestaunen. Die Ackerfläche von 250 000 Quadratmetern wurde nach 10 Jahren wieder einmal unter Verwendung von Erde, Getreide und Abdeckvlies  in ein riesiges Kunstwerk verwandelt. Diesmal bildete das Jubiläum „900 Jahre Kaiser Barbarossa“ die Vorlage dafür. Etwa 40 000 Besucherinnen und Besucher des Denkmals genossen im August und September die Aussicht auf das Bodenbild im Tal der „Goldenen Aue“ am nördlichen Fuße des Kyffhäusergebirges – und wir gehörten dazu!!! Besonders unsere neuen chinesischen Schüler*innen staunten nicht schlecht.

Unglaublich, wie das Bild vom Computer mit Hilfe von 700 Messpunkten auf den Acker „gezaubert“ wurde.

Im strahlenden Sonnenschein hatten wir vom Kyffhäuserturm eine hervorragende Rundumsicht. So war es auch möglich, im Westen „unseren Ravensberg“ zu erkennen. Wir hielten uns lange auf dem Turm auf, bevor wir dann noch am tiefsten Burgbrunnen der Welt (!) im Burghof einige Steine 176 Meter tief auf den Grund fallen ließen. Auch das war ein Spektakel.

Zu guter Letzt trafen wir einen richtigen Ritter, der sich gerne mit uns fotografieren ließ.

Ausgesprochen zufrieden traten wir danach wieder die Heimreise ins „Päda“ an. Ein toller Ausflug mit interessanten Erlebnissen und viel Spaß lag hinter uns.

Michael Lerchner
Erzieher im Haus Tannenberg

Fahrt zum größten Bodenbild der Welt am Kyffhäuser2022-09-26T13:26:06+02:00

Sommerfest am Pädagogium

Am Samstag, den 24.09.2022 feiert das Pädagogium Bad Sachsa nach zwei Jahren pandemiebedingten Ausfalls von 9:00 – 12:30 Uhr endlich wieder ein Sommerfest. Neben Waffeln, Muffins, Hotdogs und Popcorn werden auch internationale Speisen aus Mexiko, China und Korea angeboten. Wer es lieber sportlich mag, kann sein Talent beim Kistenklettern, Blitzschach, Darts oder E-Sports beweisen.

Die Schüler*innen freuen sich auf viele Gäste aus Nah und Fern.


Sommerfest am Pädagogium2022-09-21T19:39:01+02:00

Briefe des Niedersächsischen Kultusministers vom 19.9.2022

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 19. September 2022 hat der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne Briefe an Sie und euch veröffentlicht, die am Ende als PDF-Datei zum Download bereit stehen.
Darin informiert er über die Auswirkungen der Neufassung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) auf die KiTas und Schulen Niedersachsens. Zusammengefasst gilt im Grunde das bereits bekannte und bewährte Verfahren:

  • Wer krank ist, bleibt zu Hause und kuriert sich aus, bevor er/sie die Schule wieder besucht.
  • Nicht jeder Schnupfen ist Corona! Um eine einfache Erkältung von einer Corona-Infektion zu unterscheiden, sollte ein entsprechender Test – z. B. ein Selbsttest zu Hause – durchgeführt werden.
  • Freitesten ist frühestens nach fünf Tagen und mindestens 48 Stunden ohne Symptome möglich. Auch hierfür reicht ein Selbsttest zu Hause aus. Die Eltern bestätigen dann einfach schriftlich gegenüber der Schule, dass das Testergebnis negativ war.
  • Das Tragen einer Mund- Nase-Bedeckung bleibt freiwillig,

Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichem Gruß
Torsten Schwark, Schulleiter




Briefe des Niedersächsischen Kultusministers vom 19.9.20222022-09-21T18:57:47+02:00

Willkommenswoche der 5. Klassen

Der Schulstart am Pädagogium Bad Sachsa erfolgte für die 5. Klassen in diesem Jahr in besonderer Weise. Anders als in den vergangenen Jahren schloss sich an die Einschulung der jungen Gymnasiasten vom 29.08. bis 02.09.2022 eine ganze Woche voller interessanter Projekte und Aktivitäten an. Hintergrund für diese sehr umfangreiche Einführung in das neue Schulleben ist der Anspruch des Pädagogiums, die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft optimal auf die zahlreichen Aufgaben und Herausforderungen vorzubereiten, die der Wechsel von der Grundschule an eine weiterführende Schule stellt.

Am Montag lautete das Motto zunächst „Meine neue Klasse und ich“. Schulgemeinschaft und Zusammenhalt sind zentrale Bestandteile des Schulkonzeptes am Pädagogium. Doch gerade in den vergangenen Jahren fiel es zunehmend schwer, diese wichtigen Elemente im Schulalltag auch erlebbar zu machen. Unter Leitung von Frederike Lehne-Rott, Hanna Jacobi und Andre Lang ist es jedoch gelungen, gleich zu Beginn des Schuljahres der Bildung und Stärkung von Gemeinschaft viel Raum zu geben. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa des Pädagogiums, bei dem die Schüler*innen auch gleich die dortigen Abläufe kennenlernen konnten.

Mit dem Besuch des Pädagogiums ändert sich für viele Schüler*innen der Schulweg und die Fahrt mit dem Schulbus wird fester Bestandteil des Alltags. Um den Herausforderungen und möglichen Gefahren frühzeitig zu begegnen, wurde am Dienstag mit Unterstützung von Polizeioberkommissar Hans-Hermann Klapprodt (Polizeikommissariat Bad Lauterberg) ein Projekt zur Verkehrsprävention durchgeführt. Dabei wurde nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis das richtige Verhalten im öffentlichen Straßenverkehr geübt. Anschließend erkundeten die Fünftklässler unterstützt durch Schüler*innen der Klasse 7 im Rahmen einer Schulrallye spielerisch das Schulgelände und lernten jede Menge Wissenswertes über ihre neue Umgebung. Auch am Dienstag rundete ein gemeinsames Mittagessen den Tag ab.

Digitale Medien spielen sowohl im Privaten wie auch im Schulleben eine wichtige Rolle. Mit besonderem Blick auf die Gefahren bei der Nutzung des Handys und digitaler Kommunikationsplattformen fand am Mittwoch in Kooperation mit Polizeihauptkommissarin Jaqueline Emmermann (Polizeiinspektion Göttingen) ein weiteres Präventionsprojekt statt. Aufgrund der Komplexität dieses Themas wird im September ein weiterer Präventionsbaustein folgen.

Nachdem am Donnerstag der erste „richtige“ Unterricht nach Stundenplan stattfand, endete die „Willkommenswoche am Pädagogium“ am Freitag mit einem weiteren Highlight: Unterstützt durch die „Outdoorfriends“ konnten sich die Jüngsten am Pädagogium im Floßbau üben und mit vereinten Kräften den Bad Sachsaer Schmelzteich überqueren.

An dieser Stelle sei noch einmal allen Kooperationspartnern und Mitwirkenden für die hervorragende Zusammenarbeit gedankt. Das Team des Pädagogiums Bad Sachsa wünscht den Fünftklässlern und allen anderen Schüler*innen ein erfolgreiches und gesundes Schuljahr 2022/23.

Willkommenswoche der 5. Klassen2024-09-20T10:56:38+02:00
Nach oben